www.fitcoach-for-you.de © 2013 • Impressum • Leipzig

 

 

 

                                                         

                                                      

                                                                >>Fit und gesund in Freizeit und Beruf<<

 

 

 

 

 

 

Warum Leistungstests? 

 

 

Leistungstest bzw. Leistungsdiagnostik

Wozu einenLeistungstest, eine Leistungsdiagnostik durchführen? Und welchen Leistungstest?

Wer Sport treibt, kann dies mit sehr unterschiedlichen Zielen tun. Manche treiben Sport, weil sie den sozialen Zusammenhang, in dem dieser u.U. stattfindet, schätzen. Andere haben gesundheitliche Gründe. Dabei ist dann die erbrachte sportliche Leistung oft nicht so wichtig.

Wenn aber die Leistung selber zählt, sei es, weil man einen Fortschritt sehen möchte für sein Training, sei es, daß man sich Ziele gesetzt hat oder man der 'Chef' auf seiner Hausrunde sein will, dann erreicht man dies eher durch ein gezieltes Training als durch Improvisation.

Ein effektiver Trainingsplan kann nur erstellt werden, wenn man seineanaerobe Schwelle kennt. Aus der zugehörigen Herzfrequenz kann man nämlich die Trainingsbereiche ermitteln, in denen das Training stattfinden sollte. Dieanaerobe Schwelle kann man nur durch Messungen feststellen, der Mensch hat für diese Schwelle kein Empfinden, kann sie also selber nicht wahrnehmen.

Dieanaerobe Schwelle kann man mit dem Laktattest, besser noch mit derErgospirometrie erfassen. Der Versuch, diese Schwelle aus Formeln zu errechnen, ist allenfalls als Notlösung zu sehen. Sicher ist das Geld, das in einekompetente Untersuchung investiert wird, zumindest genauso gut angelegt wie jenes, das für die Sportausrüstung ausgegeben wird.

Ein Leistungstest kann auch dazu dienen, die aktuelle maximaleLeistungsfähigkeit zu bestimmen. Man kann sich bei einem Wettkampf zwar mit anderen messen, aber nicht mit sich selbst. Außerdem weiß man ja auch nicht genau, wie gut die anderen Sportler an diesem Tag gerade sind. Also: Mit der Messung von maximaler Leistungsfähigkeit und anaerober Schwelle kann man einerseits seinenTrainingsfortschritt feststellen, ggf. Trainingsdefizite ermitteln und andererseits seine Leistung mit der anderer objektivvergleichen.

All dies zu wissen und zu verstehen hilft, die Untersuchungsmethoden gezielt und gesundheitlich verantwortlich zu nutzen und zu trainieren.

 

Quelle:http://www.leistungstest.info/Pulsuhr.html

 

<< zurück